Klaus Wagenbach

Klaus Wagenbach

* 1930, deutscher Verleger

„Mit dem Kassiber, das Gudrun Ensslin mir über einen Anwalt aus der Haft in Stammheim 1976 schicken ließ, sollte der Druck des Buchs Ulrike Meinhof und die deutschen Verhältnisse von Peter Brückner verhindert werden. Brückner widerspricht darin der Auffassung, Ulrike Meinhof sei im Gefängnis ermordet worden und sucht die Schuld am Tod bei den deutschen Verhältnissen. Ich folgte der Anweisung nicht, ließ das Buch drucken und bewaffnete mich mit einem Schlagring meines Urgroßvaters.“

Schlagring aus dem Besitz des Verlegers

Klaus Wagenbach
Wilhelm Urbanek
|
Herbert J. Wimmer

Klaus Wagenbach: Sehr entschieden und sehr ratlos

Klaus Wagenbach | Kassiber von Gudrun Ensslin an Klaus Wagenbach
Klaus Wagenbach | Schlagring von Klaus Wagenbachs Urgroßvater
previous arrow
next arrow
Full screenExit full screen
Slider